Mirjam Cordt H.A.L.T. Methode Vorgestellt

Ansätze für eine harmonische Bindung zum Hund gibt es viele, doch nicht alle sind wirklich zielführend. In diesem Beitrag soll es ein wenig um Mirjam Cordt und ihre H.A.L.T. Methode gehen. Es soll hier unter anderem beleuchtet werden:

  • Wer ist Mirjam Cordt und woher stammt ihr Wissen?
  • Hebt sich ihre H.A.L.T. Methode von anderen Methoden ab?
  • Was sagen andere Menschen über Mirjam und ihre Technik?
  • Kann man Mirjam Cordts Inhalten eine Empfehlung aussprechen?

mirjam cordt halt methode

H.A.L.T. gleich hier bestellen…

Steigen wir am besten gleich ein und widmen uns der Autorin und Tierschützerin selbst…

Wer ist Mirjam Cordt?

Mirjam Cordt zählt zu den erfolgreichsten Hunde-Experten im deutschsprachigen Raum und ist darüber hinaus Autorin von 6 Büchern, Gründerin des bekannten Kompetenzzentrum für Hunde & ihre Menschen „DOG-InForm“, sowie einer Hundeschule und einem Hundehotel.

mirjam cordt erfahrungen

Mirjam Cordt mit zwei ihrer Lieblinge

Alle Achtung, die hat ja ganz schön was auf ihrer Vita stehen, möchte man meinen. Und ob: die sympathische Trainerin verkörpert Tier- und Hundeliebe wie kaum jemand anderes und hat sich mit Leib und Seele unserem besten Freund verschrieben.

Bereits vor vielen Jahren gründete sie das Kompetenzzentrum für Hunde „DOG-InForm“ – eine ganzheitliche Hundeschule unweit von Bad Kreuznach mit Verhaltensberatung, einem beliebten Hundehotel und schließlich dem Kompetenzzentrum für Herdenschutzhunde.

Doch damit nicht genug: Mirjam Cordt berät und hilft mit ihren Büchern, Seminaren sowie Artikeln in Schriftform Hundehaltern, Hundetrainer, Tierschützern und sogar Tierärzten in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Was ist die H.A.L.T. Methode genau?

Die H.A.L.T. Methode ist ein in Buchform präsentierter Leitfaden, wie man Hundeprobleme löst, eine entspannte Mensch-Tier Beziehung herbeiführt und für den Hund ein Umfeld schafft, in dem er sich wohl und sicher fühlt. Geboten werden auf ca. 352 Seiten leicht nachvollziehbare Schritt-für-Schritt Anleitungen, welche die Interaktion zwischen Mensch und Hund innerhalb von wenigen Tagen und langfristig harmonisiert.

Beispiele, die Mirjam Cordt besonders detailliert abarbeitet:

  • Was tun, wenn der Hund seinen Menschen ignoriert oder links liegen lässt
  • Komplettes System, um Begegnungen mit anderen Hunden/Menschen zu meistern
  • Hunde-„Denken“ und Fühlen perfekt verstehen, nachvollziehen und antizipieren
  • Die Launen des Hundes verständnisvoll entschlüsseln und in den Griff bekommen
  • Ängste, Aggressionen und Fehlverhalten tiergerecht aus der Welt schaffen
  • Was bedeutet „liebevolle Bindung“ für den Hund und wie erreicht man diese
  • Unterschätzte Dinge, die ein Hund braucht, um dem Menschen zu vertrauen
  • Fortgeschrittene Methoden für das Training mit Stimme, Blick und Tonalität uvm.

Dies sind nur einige der Themen, die in Mirjam Cordts „H.A.L.T.“ Methode behandelt werden. Sicherlich: kein Buch vermag eine „echte“ Hundeschule zu ersetzen aber zum einen kostet eine solche auch ein Vielfaches mehr und zum zweiten ist Mirjams Ratgeber so anschaulich gegliedert, dass es einer wirklichen Schulung schon recht nahe kommt.

h.a.l.t. methode mirjam

Der Leser bekommt einen wirklich soliden Wissensfundus, der durch die vielen Illustrationen, Tabellen und klaren Anleitungen unkompliziert in der Praxis umgesetzt werden kann, eine Vielzahl von Bildern, konkreten Fallbeispielen sowie Schritt-für-Schritt Leitfäden inklusive.

Was sagen Leser über Mirjam & H.A.L.T.

Hier gibt es kaum wirklich negative Stimmen im Internet zu finden und Mirjam Cordt scheint genau den Nerv vieler Hundefreunde getroffen zu haben. Auf der Webseite für das Buch sind ja bereits viele Erfahrungen veröffentlicht, hier noch ein paar weitere:

„Ich habe angefangen zu lesen und konnte nicht aufhören Frau Cordt geht richtig in die Tiefe. Sie schafft es, auf ihre Art und sehr gute Erzähl- und Erklärweise dem Leser zu erklären, was ihm sein Hund nicht verständlich machen kann. Das Buch enthält viele Fallbeschreibungen und ihren Ansatz und Weg der Lösung und es macht absolut Sinn.“

„Mirjam zeigt eine Fülle von Möglichkeiten auf die man individuell zusammengestellt und angepasst an seinen Hund anwenden kann. Ich konnte Mirjam Cordt bereits auf einem Seminar erleben, ihre lebensbejahende Einstellung kommt auch in den Büchern zum Ausdruck. Einfach toll und eine Hilfe für jeden der seinem Hund helfen möchte.“

„Ich arbeite selbst ehrenamtlich im Tierschutz mit vielen unterschiedlichen Hunde Charakteren zusammen. Für mich war die H.A.L.T Methode sehr hilfreich, um mal eine andere Herangehensweise kennenzulernen und diese speziellen Hunde besser zu verstehen. Wirklich zu empfehlen für alle, die als Hundetrainer arbeiten oder privat Probleme mit ungehaltenen Hunden haben.“

Kann man H.A.L.T. von Mirjam Cordt empfehlen?

mirjam cordt hundebuchJa das kann man. Ihr Buch bringt so ziemlich alle Aspekte, Probleme und Phänomene auf den Punkt, die es in einer Mensch-Hund Beziehung zu beobachten gibt.

H.A.L.T. bietet trotz der über 350 Seiten Wissen in komprimierter Form (ohne viel Bla Bla) und dürfte sowohl Neulingen als auch alten Hasen dabei helfen, die Bindung zum Hund auf harmonische Weise zu festigen.

Der Ratgeber ist, wie wir finden, gelungen und macht sich auch ganz wunderbar als Nachschlagewerk, das bei Problemen schnelle Lösungsansätze liefert. All jene, die sich also keine reale Hundeschule leisten können oder wollen, dürften bei H.A.L.T von Mirjam Cordt auf ihre Kosten kommen und mit viel Lesespaß belohnt werden.

Comments are closed.